Mittwoch, 30. März 2011

TCP/IP - Internet gestern und heute! Sichere Verbindung!

Wer kennt das nicht? Das Internet und deren Wirkung auf die Menschen ist schon seit 1000 von Jahren bekannt! Auch damals gab es schon the World Wide Web. Ach ne! Ihr glaubt's mir nicht! Doch! Damals wurden die Datenpakete mit den Kurieren verschickt. Der Absender benutzen dafür seine persönliche Siegel als Zertifikat und schickte per Transportprotokol Reiter zu einer bestimmten Adresse innerhalb der bekannten Reichweite seines Netzwerkes (Landes) los.

Natürlich gab es aber damals schon die bösen Spoofer. Die fingen die Kuriere ab und lasen die geheimen Nachrichten. Die Folgerung daraus: Man musste die Transportwege absichern.

Nun, in der heutigen Zeit muss man kein Sicherheitspersonal neben dem Netzwerkkabel stellen, wenn die Verbindung sicher und die Übertragung verschlüsselt ist. Für die Verschlüsselung kann man die gängigsten Methoden nutzen, die die komplette Verbindung mitsamt dem Schlüssel noch einmal verschlüsseln. Obendrein gibt es noch die Zertifikaten. Diese kann man an der beliebigen Stelle anhängen und sich so eindeutig identifizieren. Damit man aber das Zertifikat nicht nachbauen kann, wird dieser von der Zentralen-Stelle vergeben, die jeden Empfänger und Absender registriert, identifiziert und auf Echtheit überprüft. Der Verkehr zwischen A und B läuft somit diesen Zwangsumweg. Was aber nicht heißt, dass dies erhebliche Geschwindigkeitseinbußen nach sich zieht. 

Kommentare:


  1. vielen Danke ... Ich hoffe, dass weitere Themen :)
    Wohnungsräumung

    AntwortenLöschen
  2. Fantastische Ansprache! Auch die Kommentare sind recht intressant. Meiner Meinung nach sollte es mehr von diesem geben!

    umzug
    umzug wien
    umzug wien

    AntwortenLöschen
  3. Finde diesen Blog ebenfalls wie die Kommentare, recht interessant!

    umzug
    umzug
    umzug Wien

    AntwortenLöschen
  4. Einfach nur Wundervoll, das hier zu lesen/sehen finde ich echt Klasse.

    Räumung-Räumung
    Wohnungsräumung
    entsorgung Wien

    AntwortenLöschen